Öffnungszeiten
Das neue Jahr ist da, und mit ihm kommen oft gute Vorsätze: mehr Bewegung, gesünder essen oder endlich mit dem Rauchen aufhören. Doch nach ein paar Wochen geraten viele Ziele ins Wanken. Woran liegt das?
Winterzeit ist Gewürzzeit! Zimt, Kardamom, Nelken und Muskatnuss – diese Aromen sind nicht nur typisch für die kalte Jahreszeit, sondern haben auch erstaunliche gesundheitliche Vorteile.
Viele kennen das Gefühl: Während Männer noch gemütlich im T-Shirt herumlaufen, zittern Frauen bereits vor Kälte.
Adaptogene sind natürliche Pflanzenstoffe, die dem Körper helfen, besser mit Stress umzugehen und sein Gleichgewicht zu bewahren.
Der moderne Alltag bringt viele unnatürliche Belastungen für Rücken, Schultern und Nacken, die längst auch schon bei Kindern und Jugendlichen zu mitunter starken Schmerzen führen.
In einer zunehmend digitalen Welt fällt es schwer, sich vom ständigen Strom an Informationen und Benachrichtigungen zu lösen. Besonders nach einem Sommer, in dem viele viel Zeit online verbracht haben, kann der Oktober ein guter Moment sein, um innezuhalten und einen „Digital Detox“ zu starten.
„Meal-Prepping“ (Essenszubereitung) ist eine effektive Methode, um auch in einem hektischen Alltag gesund zu essen.
„Biohacking“, die Kunst, den eigenen Körper durch kleine, aber gezielte Maßnahmen zu optimieren, gewinnt immer mehr an Popularität. Der Herbst ist eine ideale Zeit, um mit Biohacking-Methoden das Wohlbefinden zu steigern und sich optimal auf die kältere Jahreszeit vorzubereiten.
Smoothies sind ein verlockender Snack – praktisch, wohlschmeckend und vermeintlich gesund noch dazu. Allerdings trügt dieser Schein, denn vor allem gekaufte Smoothies bestehen zum Großteil aus süßem Obstsaft, dem nur wenig Fruchtpüree beigemengt wird.
Humane Papillomaviren (HPV) sind weit verbreitete Viren, die verschiedene Krebsarten, darunter Gebärmutterhalskrebs, verursachen können. Eine HPV-Infektion verläuft oft unbemerkt, weshalb die Impfung besonders wichtig ist.
Nachhaltige Kosmetik ist in aller Munde. Vertieft man sich in dieses Thema, gibt es einige Begriffe, die häufig synonym verwendet werden, aber eigentlich unterschiedliche Bedeutungen haben. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
In Österreich beginnt die Zeckensaison im Frühjahr, sobald die Temperaturen über 7 Grad Celsius steigen, und endet im Spätherbst. Während dieser Zeit ist es wichtig, sich über Schutzmaßnahmen und Prävention zu informieren, um sich vor Zeckenstichen und den damit verbundenen Risiken zu schützen.
Das Alter ist kein Hindernis für ein aktives und erfülltes Leben. Im Gegenteil – regelmäßige körperliche Aktivität und eine ausgewogene Ernährung sind entscheidend, um die Gesundheit und das Wohlbefinden im Alter zu bewahren.
Der Mai steht im Zeichen der mentalen Gesundheit, da er als „Mental Health Awareness Month“ weltweit Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema schafft.
Hunde sind weit mehr als nur treue Begleiter – sie sind wahre Wundermittel für unsere Gesundheit.
Landläufig als Heuschnupfen bezeichnet, klingt eine solche Allergie eher harmlos. Allerdings warnt die WHO vor einer solchen Verharmlosung.
Für die reibungslose Funktion der Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper ist ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt essenziell.
Februar ist der Monat der Herzgesundheit. Diese Widmung dient dazu, dass wir uns bewusst mit der Pflege unseres wichtigsten Organs befassen sollten.
Bei der Progressiven Muskelentspannung, auch PMR (= Progressive Muskelrelaxation) genannt, werden verschiedene Muskelgruppen von Kopf bis Fuß angespannt und im Anschluss wieder gelockert.
Rizinusöl, gewonnen aus den Samen des faszinierenden Wunderbaums, ist ein vielseitiges Naturprodukt mit sowohl innerlicher als auch äußerlicher Anwendung.
Selbstmedikation bezeichnet die Eigenbehandlung mit rezeptfreien Arzneimitteln bei leichten Erkrankungen und Beschwerden.
Ätherische Öle werden bereits seit mehr als 9000 Jahren zur Linderung von Krankheitsbeschwerden und der Steigerung des Wohlbefindens genutzt.
Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die durch eine übermäßige Ansammlung von Körperfett gekennzeichnet ist, die über das normale Maß hinausgeht.
Zu hell, zu laut, zu viel – was die Mehrheit der Menschen nicht stört, kann für hochsensible Personen schnell belastend werden. Hochsensibilität, auch bekannt als Hypersensibilität, ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das sich durch eine außergewöhnlich intensive Wahrnehmung von Sinnesreizen auszeichnet.
Während einige Menschen immer gelassen bleiben, wenn sie selbst über eine längere Zeit nichts essen, werden andere schnell gereizt und launisch. Doch warum ist das so?
Kollagen ist das häufigste Eiweiß (Protein) im menschlichen Körper. 30% unserer Proteine sind Kollagen. Es ist ein Strukturprotein, das vielen Körperteilen ihre Festigkeit gibt. Unterschiedliche Formen von Kollagen gibt es nicht nur in der Haut, sondern auch in unseren Knochen, den Knorpeln und den Zähnen. Kollagen spielt eine entscheidende Rolle für die Festigkeit unseres Bindegewebes und ist maßgeblich…
Als Brainfood werden bestimmte Nahrungsmittel bezeichnet, die die Durchblutung des Gehirns fördern und uns mit Energie und wichtigen Nährstoffen versorgen. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit gesteigert und die Aufnahme neuer Informationen wird erleichtert. Falsch ist jedoch die Annahme, dass Brainfood uns schlauer macht und den IQ steigert. In Verbindung mit regelmäßigem Gedächtnistraining, kann Brainfood außerdem vor…
Die meisten kennen das Gefühl: nach dem Mittagessen wird man von Müdigkeit überrollt und es wird schwer, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Die gute Nachricht – es gibt eine Lösung, die wissenschaftlich belegt ist: Powernapping. Ein kurzes Schläfchen tagsüber kann nicht nur dazu beitragen, die Energie wieder aufzuladen und die Stimmung zu heben, sondern…
Bienen sind friedliebende Insekten, die nur zustechen, wenn sie sich ernsthaft bedroht fühlen. Ein solcher Stich kann verschiedene Reaktionen auslösen, die von lokalen Rötungen und Schwellungen, bis hin zu schwerwiegenden allergischen Reaktionen reichen können. Treten nach einem Stich Übelkeit oder Atemprobleme auf, oder befindet er sich im Mund- oder Rachenraum, sollte umgehend medizinische Hilfe gerufen…
Jede Kopfverletzung sollte ernst genommen und ärztlich abgeklärt werden. Denn wird dabei unser empfindliches Gehirn verletzt, könnte das schwere Folgen haben.
Die Grundlagen gesunder Ernährung sind den meisten Menschen mittlerweile wohlbekannt: Zucker sollte man reduzieren, fettige Speisen eher selten verzehren, Obst und Gemüse dafür regelmäßig. Dabei wird allerdings oft unterschätzt, dass die Ernährungsweise nicht nur Einfluss auf die körperliche, sondern auch auf die mentale Gesundheit hat.
Sind Sie müde, können sich nicht konzentrieren und Ihr Kopf schmerzt? Womöglich haben Sie nicht genug getrunken.
Das lästige Summen alarmiert sofort – Gelsen und Co stören immer wieder sommerliche Gartenpartys oder laue Abende am Balkon. Welche Wege gibt es also, um diese ungebetenen Gäste zu vertreiben?
Mitte 20 setzt der natürliche Alterungsprozess ein. Die Haut verliert Elastizität, kann Feuchtigkeit schlechter binden, wird faltiger und dünner.
In der Welt des Sportes gibt es ständig Neuerungen und Weiterentwicklungen. Einen solchen neuen Fitness-Trend stellt athleticflow dar: eine Kombination aus High-Intensity-Interval-Training (HIIT) und Yoga.
Die Ernährung spielt nicht nur für unser unmittelbares Wohlbefinden eine zentrale Rolle, sondern auch langfristig hinsichtlich verschiedener Erkrankungen. Dazu zählen etwa Herzinfarkte und Schlaganfälle. Den konkreten Zusammenhang zwischen dem Konsum von tierischen Fetten und einem erhöhten Schlaganfallrisiko hat nun eine amerikanische Studie aufgezeigt. Forscher analysierten die Daten von mehr als 117.000 Teilnehmern, die 30 Jahre…
Fit zu sein, verlangt nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Beweglichkeit, Gleichgewicht und Koordination. Besonders im Alter werden diese Eigenschaften zunehmend wichtiger, denn es reduziert das Verletzungsrisiko erheblich. Ältere Menschen verfügen über weniger Motoneuronen, welche die Muskulatur steuern. Zusätzlich verringert sich die Geschwindigkeit, mit der Nervensignale vom Gehirn an die Muskeln weitergeleitet werden. Daher…
Müdigkeit, niedriger Blutdruck, verringerte Reaktionsfähigkeit – ungefähr jedes sechste Medikament kann die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen. Viele sind sich dieser Gefahr jedoch nicht bewusst: geschätzt wird jeder fünfte Verkehrsunfall direkt oder indirekt unter Einfluss von Arzneimitteln verursacht. Verkehrsuntauglichkeit entsteht meistens durch eine Abschwächung des zentralen Nervensystems, was sich durch geminderte Aufmerksamkeit und eingeschränkte Reaktionsfähigkeit zeigt. Manche…
Bewegungsmangel gehört zu einem sehr weit verbreiteten Problem in unserer Gesellschaft. Oft ist es schwer, Zeit für ausgiebige Trainingseinheiten oder Sportkurse zu finden. Dabei würde es schon helfen, kleine Fitness-Einheiten in den Alltag einzubinden. Besonders bietet sich dabei regelmäßiges Stiegensteigen als effektive Form an. Kleiner Aufwand, große Wirkung Forscher haben herausgefunden, dass bereits das Bewältigen…
Sie kommen oft unvorhergesehen und stellen eine große Belastung für die Betroffenen dar. Doch was sind Panikattacken überhaupt und was kann man gegen sie tun?
Jucken, Spannen oder rieselnde Schuppen – sie alle können Zeichen für eine empfindliche, trockene Kopfhaut sein. Das liegt meistens an einer gestörten Hautschutzbarriere.
Jeder von uns hat sich schon einmal verletzt. Sei es man hat sich geschnitten, gestoßen oder verbrannt. Jede Art von Verletzung muss versorgt werden, auch die Kleinen. Aber bei welcher Verletzung ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen? Die Haut dient als unser Schutzschild und wird diese verletzt, dann können Krankheitserreger eine Wundinfektion hervorrufen. Es gibt…
Manchmal kommt es vor, dass man eine schlechte Nacht hinter sich hat und aus diesem Grund tagsüber kaum die Augen offenhalten kann. Dazu kommt noch ein stressiger Alltag, weswegen nur Zeit für eine kurze Erholungsphase bleibt. Um Müdigkeit bei der Arbeit oder in der Schule zu vermeiden, braucht man oft einen sofortigen Energie-Kick. Wir stellen…
Schon der griechische Arzt Hippokrates war der Überzeugung, dass unsere Ernährung unser Gemüt bestimmt.
Vor allem in der kälteren Jahreszeit sind trockene Lippen und rissige Mundwinkel weit verbreitet
Die E-Zigarette ist ein Gerät, bei dem die enthaltene Flüssigkeit verdampft und der Rauch dann inhaliert werden kann.
Die Forschung befasst sich seit 45 Jahren mit dem Burn-Out Syndrom.
Der Blutzucker ist der Zuckergehalt des Blutes, also der Anteil an Glukose im Blut. Die Glukose – auch Traubenzucker genannt – ist ein Kohlenhydrat, dass Köperzellen wie die roten Blutkörperchen oder das Gehirn mit Energie versorgt.
Duschbäder, Shampoos und Co. sind Produkte, die wir täglich brauchen. Was jedoch nur Wenige wissen, ist, dass in einigen Körperpflege- und Kosmetikprodukten Chemikalien enthalten sind, die unseren Hormonhaushalt negativ beeinflussen können.
Unser Herz ist unser Motor fürs Leben. Um dieses wichtige Organ gesund zu halten ist ein gesunder Lebensstil erforderlich. Dazu sollte man auf einige Dinge achten.
Der Herpes Labialis, umgangssprachlich auch Fieberblasen oder Lippenherpes genannt, wird meist durch eine Infektion mit dem Herpes Simplex Virus Typ 1 hervorgerufen.
Bei jungen und fitten Menschen besteht meist keine Verletzungsgefahr bei Stürzen. Dank hoher Reaktionsschnelligkeit, guter Knochenstruktur und kräftiger Muskulatur lassen sich Sturzverletzungen weitestgehend vermeiden. Gefährdet sind vor allem Menschen im hohen Lebensalter.
Endometriose ist eine gutartige, jedoch oft chronisch verlaufende Krankheit, die bei Frauen zwischen der Pubertät und den Wechseljahren auftreten kann. Obwohl rund 300 000 Frauen in Österreich davon betroffen sind, ist die Krankheit relativ unbekannt.
Schmutz und Schmutz sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Matsch und natürlicher Schmutz kann das Immunsystem stärken und Allergien vorbeugen, während Abgase und Ähnliches dem Körper schaden können.
Die Ohren sind eine unserer wichtigsten Sinnesorgane. Sie ermöglichen es uns verständlich zu kommunizieren und das Teilhaben am sozialen Geschehen. Auch unser Gleichgewichtssinn wird über die Ohren gesteuert. Es ist daher wichtig bei Problemen mit den Ohren, abzuklären, worum es sich handelt. Hier finden Sie die am häufigsten auftretenden Probleme mit Ohren:
Lachen ist ein angeborenes Verhalten und wirkt sich in verschiedenen Bereichen positiv auf unseren Körper und unseren Geist aus. Beim Lachen werden vom Gesicht bis zum Bauch etwa 300 von den ca. 650 Muskeln im Körper beansprucht, Lachen kann also fast als Leistungssport bezeichnet werden.
Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem sehr heftig auf eigentlich harmlose Stoffe. Mithilfe von Haut- oder Bluttests kann festgestellt werden, wogegen man allergisch ist, und je Allergen, gibt es unterschiedliche Methoden zur Hilfe und Linderung.
Eine unachtsame Bewegung, schon ist es passiert: Der Rücken schmerzt und ist im schlimmsten Fall plötzlich unbeweglich. Wir erklären, wie Sie solche Szenarien nach Möglichkeit vermeiden – und im Fall des Falles schnell Abhilfe schaffen.
So tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes Dass es wichtig ist, den Körper zu entsäuern, ist für die meisten gesundheitsbewussten Menschen nichts Neues: Süßigkeiten, Softdrinks und alkoholische Getränke bringen den Säure-Basen-Haushalt durcheinander und verursachen zum Beispiel Übergewicht oder unreine Haut. Wichtig bei Entsäuern ist aber nicht nur das „Dass“, sondern auch das „Wie“.
Oft vernachlässigt, dabei besonders pflegeintensiv: die Männerhaut. Männer neigen dazu, sich wenig mit Hautpflege zu beschäftigen – dabei neigt ihre Haut häufig zu Rötungen, Hautunreinheiten oder Falten, die man(n) mit Hilfe der richtigen Pflege unkompliziert in den Griff kriegen könnte.
Auch Arzneimittel und Medikamente haben ein Haltbarkeitsdatum und gehören nach Ablauf korrekt entsorgt. Aber wo entsorgt man Medikamente? Arzneimittel gehören nicht in den Restmüll oder den Abfluss, denn chemische Substanzen belasten Umwelt und Grundwasser. Um Altmedikamente richtig zu entsorgen, bringen Sie diese in eine Apotheke oder zu einer Problemstoffsammelstelle.
Tipps für einen wohligen Schlaf Wer kennt es nicht? Den ganzen Tag ist man müde, wünscht sich während des Arbeitstages schon nach Hause ins Bett – und kaum ist man endlich im Liegen angekommen, fangen die Gedanken an zu kreisen, sodass man nicht schlafen kann. Wir geben nützliche Tipps,
Immens wichtig für unser Aussehen und unser Wohlbefinden: Nicht umsonst werden die Augen als „Spiegel der Seele“ bezeichnet. Umso wichtiger ist es, dass wir sie ausreichend pflegen – mit individuell auf den Hauttyp abgestimmten Präparaten und einigen Tricks, die Ihre Augen gesund halten, sie zum Strahlen bringen und Ihnen bestimmt einige bewundernde Blicke einbringen werden.
„Ich esse jetzt für zwei“ ist wohl ein Satz, den die meisten Schwangeren schon in den Mund genommen haben. Dies stimmt jedoch nur bedingt, denn Schwangere nehmen bis zur Geburt zwar 11 bis 15 kg zu, jedoch besteht ein erhöhter Kalorienbedarf von 15 % erst ab dem vierten Mona
Kurz vor Weihnachten liegen bei vielen die Nerven blank – statt Besinnlichkeit macht sich Hektik breit. Denn die Adventszeit ist nur in der Theorie die „stille Zeit“. Für die meisten ist sie mit großem beruflichem und privatem Stress verbunden.
Jeder vierte Österreicher ist davon betroffen: Bluthochdruck – auch Hypertonie genannt. Es handelt sich dabei um eine der häufigsten Erkrankungen überhaupt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken. Eine Früherkennung im Rahmen von regelmäßigen Blutdruckkontrollen kann Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern.
Wer kennt es nicht? Kaum beginnt die kalte Jahreszeit, sind Schnupfen, Husten und Halsschmerzen lästige Gäste, die man einfach nicht so richtig loswird. Stress und Heizungsluft tun ihr Übriges dazu – und schon hat einen die Erkältung fest im Griff. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihr Immunsystem stärken und endlich gesund bleiben.
Kaum haben Schule oder Kindergarten wieder begonnen, macht sich wieder eine wohlbekannte Plage breit: Kopfläuse haben jetzt Hochsaison. Die meisten Kinder werden irgendwann in ihrer Kindergarten-, oder Schulzeit von Läusen befallen. Wichtig dabei ist, schnell zu handeln und nach der Entfernung einem Neubefall nachhaltig vorzubeugen.
Die Öffnungen der Fitnessstudios und Sportstätten sind für viele eine Motivation wieder etwas für die Gesundheit und Beweglichkeit zu tun. Jedoch sollte gerade jetzt die Sporthygiene nicht vernachlässigt werden.
Jeder dritte Österreicher wird schätzungsweise mindestens einmal im Leben von einem Fußpilz befallen. Gerade in der sommerlichen Flip-Flop-Saison ist das unangenehm. Er sieht neben dem Juckreiz auch noch unschön aus. Unsere Tipps helfen Ihnen, ihn zu bekämpfen.
Voller Freude in den Sommer, aber nicht alle können das so genießen. Nämlich dann, wenn starkes Schwitzen zur Belastung oder sogar zur Krankheit wird. Dann heißt es genauer hinschauen, – damit die Sommermonate doch noch zum Genuss werden. Extrem starkes Schwitzen nennt sich HyperhidroseWenn ein gesunder Mensch schwitzt, wird der Körper durch die Verdunstung des…
Endlich Sommer- und Badezeit! Nach dem doch sehr kühlen Frühjahr freuen wir uns auf sonnige und warme Tage und gemütliche Abendstunden am See oder auf der Terrasse. Aber genau dort lauern ab der Dämmerung die Gelsen und machen es uns nicht leicht. Besonders in tropischen Ländern ist zusätzlich darauf zu achten, dass Mückenstiche da nicht…
Auf in die Sonne – aber nie ohne Sonnencreme Scheint die Sonne, hebt sich unsere Stimmung oft merklich. Schon sind wir motiviert und wollen uns die Zeit wieder mehr draußen vertreiben. Damit wir aber mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen nicht gleich einen Sonnenbrand kassieren, ist es wichtig, unsere Haut sofort zu schützen. Sonnenschutz ist ein…
Pollen fliegen bis zu 400 Kilometer Mit der Zeit der Pollenflüge zu Frühlingsbeginn bricht für viele Betroffene die belastende Phase der Allergien an. Die Vorfreude auf eine schöne Zeit im Freien wird getrübt. In Europa sind rund 80 Millionen Menschen davon betroffen. Wie Pollen uns beeinflussenDie Pollen, das männliche Erbgut der Pflanzen, gelangen mit dem…
Gesundes Haar lässt uns strahlen „Ich hab´ die Haare schön“. Das ist doch gerade uns Frauen sehr wichtig. Aber auch die Männerwelt legt mittlerweile großen Wert auf einen perfekten Schnitt und Look. Manchmal scheinen unsere Haare auch zu spiegeln wie es gerade um uns und unseren Energiehaushalt bestellt ist. Es beginnt bei einer guten KopfhautDamit…
Kalzium als Starkmacher Seine Rolle ist eine Tragende. Kalzium ist mengenmäßig gesehen das wichtigste Mineral in unserem Körper. Wir haben rund ein Kilogramm davon in uns. Und fast 100 % davon stecken in den Knochen und Zähnen. Aber nicht nur das, er tut auch unserer Figur gut. Bereits in jungen Jahren auf Kalzium-Haushalt achten Kalzium…
Warzen sind nicht schön und unberechenbar Wer hat sie nicht schon mal bei sich entdeckt – eine kleine Warze – wo eigentlich nichts sein sollte. Bei Warzen handelt es sich um Virusinfektionen der Haut. Das erklärt irgendwie auch die scheinbare Unberechenbarkeit. Ändert sich etwas in unserem Immunsystem, kann sie plötzlich auftreten. Manchmal verschwindet sie…
Viel Bewegung den Faszien zu Liebe Die meisten von uns Sitzen zu viel: im Job und in der Schule. Daraus ergeben sich oft Schmerzen an unserem Bewegungsapparat. In Folge kommt es immer häufiger zur Diagnose: Probleme mit den Faszien. Was heißt das und was können wir selbst dazu beitragen. Was sind FaszienDas so genannte…
Welche Lebensmittel Sie jetzt besser vermeiden Durchfall ist eine echte Volkskrankheit: Fast jeden erwischt er von Zeit zu Zeit. Das kann mit einem Magen-Darm-Virus zusammenhängen, aber auch mit einer Lebensmittelunverträglichkeit. Auch bei übermäßigem Stress reagieren viele Menschen mit Durchfall. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das lästige Symptom lindern können und welche Lebensmittel Sie im Akutfall…
Nahrung fürs Gehirn: Was uns hilft, geistig in Topform zu bleiben Anders als andere Organe hat das Gehirn kein Depot, von dem es bei Bedarf zehren kann. Es entnimmt die benötigten Nährstoffe direkt aus dem Blut. Dabei ist der Energiebedarf unseres Gehirns nicht unerheblich: Es verbraucht mehr als ein Fünftel der täglich zugeführten Kalorien. Unsere…
So tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes Dass es wichtig ist, den Körper zu entsäuern, ist für die meisten gesundheitsbewussten Menschen nichts Neues: Süßigkeiten, Softdrinks und alkoholische Getränke bringen den Säure-Basen-Haushalt durcheinander und verursachen zum Beispiel Übergewicht oder unreine Haut. Wichtig bei Entsäuern ist aber nicht nur das „Dass“, sondern auch das „Wie“. Richtig entsäuern…
Gerade im Winter hat unsere Haut es nicht leicht – ständige Wechsel von Wärme drinnen und Kältedraußen, dazu Schnee, Eis und Wind. Die kalte Jahreszeit lässt unsere Haut oft trocken und schuppigwerden. Die Folgen: unangenehmer Juckreiz und unschöne Rötungen im Gesicht sowie rissige Hände. Um solch lästige Begleiterscheinungendes Winters gleich von vornherein zuumgehen, ist Prävention…
Grüße aus dem Morgenland Weihrauch verwenden wir oft zu Weihnachten oder immer wieder mal zum Ausräuchern im Haus oder in der Wohnung. Ihm wird demnach eine sehr reinigende Wirkung nachgesagt. Aber nicht nur das, er ist ebenso im Einsatz bei verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden. Die Pharmazie hat den Weihrauch für sich entdeckt und verwendet vorwiegend…
Pflanzenpower im Teebeutel Kamille, Pfefferminze, Salbei – aus der Apotheke von Mutter Natur stammt eine Vielzahl heilkräftiger Pflanzen. In einer aromatisch duftenden Tasse Tee entfalten die wertvollen Inhaltsstoffe ihre wohltuende Wirkung. Seit Jahrtausenden bedienen sich praktisch alle Kulturkreise rund um die Erde der Heilkraft von Pflanzen. In Mitteleuropa eigneten sich Mönche im frühen Mittelalter…
Juhu – endlich schwanger. Da gibt es nicht nur einen Freudentanz, sondern die Hormone spielen auch gleich so richtig verrückt und wirbeln so einiges durcheinander. Das Gefühl ab jetzt für zwei essen zu müssen, lenkt den Fokus auf das Thema Ernährung. So steigt der Bedarf an einzelnen verschiedenen Nährstoffen rasch an. Damit sich das Baby…
Stress ist ein typisches „Symptom“ unserer modernen westlichen Gesellschaft: Unsichere Jobsituationen, zu viel zu tun in zu wenig Zeit, dazu noch Schlafmangel und Doppelbelastungen – das führt häufi g dazu, dass wir nicht mehr in der Lage sind, uns richtig zu entspannen: Wir stehen unter Dauerstress. Und damit nicht genug: Dauert eine stressige Situation über…
Oft vernachlässigt, dabei besonders pflegeintensiv: die Männerhaut. Männer neigen dazu, sich wenig mit Hautpflege zu beschäftigen – dabei neigt ihre Haut häufig zu Rötungen, Hautunreinheiten oder Falten, die man(n) mit Hilfe der richtigen Pflege unkompliziert in den Griff kriegen könnte. Spezifische Probleme der Männerhaut Nur wenige sind sich bewusst, dass die Haut von Männern –…
Von klein auf sind wir am Lernen. Zuerst kleine Schritte – dann immer Größere und so kommen wir weiter und voran. Dabei ist Lernen ein hoch komplizierter Vorgang. So bilden sich ständige neue Verbindungen unter unseren Nervenzellen oder verändern sich. Betrachten wir das mit Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft kommen wir zu einem besseren Verständnis dieser…
An einem durchschnittlichen Tag legen wir mehrere tausend Schritte zurück und umrunden so im Laufe unseres Lebens zwei- bis dreimal die Erde. Dass das für die Füße anstrengend ist, ist selbst-verständlich. Hohe, enge oder zu kurze Schuhe belasten zusätzlich. Neben kosmetischen Problemen wie Hornhaut und Druckstellen können durch die Belastung Schmerzen entstehen – Entzündungen, Hühneraugen…
Mehr Sport – mehr Mikronährstoffe Wer jetzt wieder voll mit seinen sportlichen Aktivitäten einsteigen möchte, sollte von Beginn an darauf achten, dass bei einem regelmäßigen und intensiven Training auch der Bedarf an Mikronährstoffen steigt. Sie sind essenziell für eine gute Regeneration, die Leistungsfähigkeit und den Muskelzuwachs. Was macht Sport mit uns Je höher die…
Ich kann nicht schlafen Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend. Oft bleibt die ersehnte Erholung aber aus. Einschlafen ist für viele Menschen kein Problem. Immer mehr Menschen leiden jedoch darunter, nur schwer einschlafen zu können oder nachts oft aufzuwachen. Wie lange wälzen Sie sich im Bett herum bevor Sie endlich einschlafen können? Oft…
Blut(hoch)druck Jeder vierte Österreicher ist davon betroffen: Bluthochdruck – auch Hypertonie genannt. Es handelt sich dabei um eine der häufigsten Erkrankungen überhaupt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken. Eine Früherkennung im Rahmen von regelmäßigen Blutdruckkontrollen kann Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern. Wenn der Blutdruck steigt Der Blutdruckwert besteht aus zwei Zahlen:…
Wohlbefinden durch geeignete Lebensmittel – Nahrungsmittelunverträglichkeit Etwa 15 Prozent der Österreicher leiden an Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Meist äußern diese sich in Form von Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall. Aber auch Blähungen, Sodbrennen oder Verstopfung können auftreten. Zum Schutz von Menschen mit Intoleranzen gilt in der Europäischen Union die Kennzeichnungspflicht für Allergene. Kennzeichnungspflicht für Allergene. Die häufigsten Intoleranzen verursachen…
Gefäßverkalkungen rechtzeitig gegensteuern Es ist schon lange bekannt: Durch Atherosklerose verursachte Ablagerungen (Plaques) an den Gefäßwänden steigern das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Zu den maßgeblichen Ursachen für die Entstehung von Plaques zählen hohe Cholesterinwerte, erhöhter Blutdruck, Diabetes und Rauchen. Du bist, was du isst. Cholesterin gilt als der Übeltäter schlechthin, wenn es um Herz-…
VOLKSKRANKHEIT Fettleber – DA IST DRINGEND HANDLUNGSBEDARF Etwa ein Viertel aller Erwachsenen leidet unter einer Fettleber. Die Ursachen liegen oft in einer zu hohen Kalorienaufnahme, Bewegungsmangel oder Alkoholmissbrauch begründet. Nur eine Ernährungsumstellung und ein weitgehender Verzicht auf Alkoholkönnen die Erkrankung rückgängig machen. Besonders gefährlich ist eine Leberverfettung deshalb, weil sie die Entstehung einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung begünstigt.…
ALLROUND-TALENT Vitamin D Während Klassiker wie Vitamin C (für die Stärkung der Immunabwehr) bereits weitgehend bekannt sind, achten viele Menschen nicht auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D. Dabei handelt es sich um einen regelrechten Alleskönner! Postive Effekte von Vitamin D Vitamin D trägt zu einer gesunden Muskelfunktion bei und kann damit zum Beispiel Sportlern…
So unterstützen Sie Ihren Körper Beim Einnehmen von Arzneimitteln kommt es nicht nur auf die richtige Dosis, sondern auch auf eine korrekte und schonende Technik an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Medikamente am besten einnehmen und so Ihren Körper bestmöglich bei der Heilung unterstützen. Der richtige Zeitpunkt Bei vielen Medikamenten ist auf der Packungsbeilage angegeben,…
Eine unachtsame Bewegung, schon ist es passiert: Der Rücken schmerzt und ist im schlimmsten Fall plötzlich unbeweglich. Wir erklären, wie Sie solche Szenarien nach Möglichkeit vermeiden – und im Fall des Falles schnell Abhilfe schaffen. Über 80 Prozent der Österreicher haben mindestens einmal in ihrem Leben mit Rückenschmerzen zu tun – nicht umsonst spricht man daher…
JETZT GESUND ABNEHMEN mit Ihrer MICHAELIS APOTHEKE Wir bieten Ihnen ein bewährtes, von Ihrer Apotheke unterstütztes Konzept zur Gewichts- oder besser: Körperfettreduktion an. slimed apo hilft Ihnen, die Ernährung grundlegend umzustellen und das Körpergewicht langfristig zu reduzieren. Wir helfen Ihnen, Ihre Muskulatur zu bewahren, hauptsächlich Körperfett zu verlieren und Ihren Fitness – und Wohlfühlzustand zu verbessern. Mit persönlicher…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.